ENERGIEMARKTPLATZ.DE - Die neue Generation des Energieeinkaufs
Telefon
040 - 48 40 467-0
Service-Chat

HAUPTNAVIGATION

ZUGANG ENERGIEPORTAL


Noch kein Zugang? Hier unverbindlich registrieren.

Passwort vergessen?

Glossar

Leistungspreis

Der Leistungspreis ist ein Bestandteil der Netznutzungsentgelte. Er wird von allen Netznutzern mit registrierender Leistungsmessung erhoben und dient dazu, die Kapazitätsvorhaltung durch den Netzbetreiber abzugelten.

Die übliche Form des Leistungspreises ist der Jahresleistungspreis, bei dem der Leistungspreis auf die höchste in einem Jahr gemessene Leistung angewendet wird. Für Sonderformen der Netznutzung (extrem hohe Leistungsspitze in ein oder zwei Monaten, niedrige Leistungsspitze sonst) wird gelegentlich der Monatsleistungspreis verwendet, bei dem in die individuelle monatliche Leistung als Abrechnungsgröße dient. Dieses Verfahren ist aber bei relativ gleichmäßiger Leistungsaufnahme im Jahresverlauf wirtschaftlich uninteressant.

 

Zur Übersicht

VERBANDSPARTNER